Cengiz Varol
Jan Hendrik Henke
Einleitung
Nachdem wir in den ersten drei Blog-Beiträgen ausführlich auf die typischen Fragestellungen, die geeignete Projektmethodik sowie auf detaillierte Tipps und Tricks eingegangen sind, möchten wir Ihnen nun einen tieferen Einblick in unsere umfassenden Beratungsservices geben. In diesem Beitrag konzentriere wir uns darauf, wie unsere Expertise und maßgeschneiderten Lösungen Sie effektiv durch die komplexe Landschaft der S/4HANA-Transformation führen können.
Ziel dieses Beitrags ist es, Ihnen ein klares Bild davon zu vermitteln, wie unsere Beratungsdienste einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen und Ihre Migration zu S/4HANA nahtlos und erfolgreich gestalten können.
Wesentliche Herausforderungen
Die Migration von SAP ECC zu S/4HANA stellt für viele Unternehmen eine bedeutende Herausforderung dar. In dieser Blog-Reihe widmen wir uns den Schlüsselfragen und effektiven Strategien, um diesen Übergang erfolgreich zu meistern.
1. Technische Mindestvoraussetzungen: Unsere Experten unterstützen Sie bei der Erfüllung technischer Voraussetzungen wie der Trennung dualer ABAP & JAVA Stacks und der Unicode-Konvertierung.
2. Wahl der Migrationsstrategie: Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung zwischen Brownfield, Bluefield und Greenfield-Ansätzen, basierend auf Ihrer bestehenden Infrastruktur und Geschäftszielen.
3. Betriebsmodelle und Fiori Strategie: Wir beraten Sie zu den verschiedenen Betriebsmodellen von S/4HANA und unterstützen Sie bei der Entwicklung einer Fiori-Strategie, die Ihren Anforderungen entspricht.
4. Vorbereitende Projekte und Hauptprojektphasen: Unser Ansatz umfasst vorbereitende Projekte und detaillierte Phasen für das Hauptprojekt, einschließlich Pre-Checks und Kompatibilitätsprüfungen.
Unser Beratungsangebot im Detail
Technische Mindestvoraussetzungen
a. Beurteilung und Anpassung der IT-Infra- und Applikations- und Add-On Struktur für S/4HANA-Kompatibilität.
b. Unterstützung bei der Trennung der ABAP und JAVA Stacks, der Unicode-Konvertierung und EHP-Upgrade.
c. Beratung zur Systemoptimierung für SAP HANA.
2. Wahl der Migrationsstrategie
a. Analyse und Empfehlung einer geeigneten Migrationsstrategie (Brownfield, Bluefield, Greenfield) unter Berücksichtigung der Unternehmensziele.
b. Entwicklung eines individuellen Migrationsplans.
3. Betriebsmodelle und Fiori-Strategie
a. Beratung zur Auswahl und Implementierung des passenden Betriebsmodells für S/4HANA (Cloud, On-Premise, Hybrid).
b. Entwicklung und Umsetzung einer Fiori-Strategie für eine verbesserte Benutzererfahrung.
c. Durchführung von Schulungen und Workshops zur Anwendung der neuen Systeme und Benutzeroberflächen.
4. Vorbereitende Projekte
a. Beratung, Scoping und Umsetzung von
i. BP-Umstellung, d.h. Customer-Vendor Integration (CVI)
ii. Neues Hauptbuch Anlagenbuchhaltung
iii. Alte Daten entfernen/bereinigen oder archivieren
b. Voranalyse des Readiness-Checks und Empfehlung und Durchführung von „Vertiefungsworkshops“ um detaillierter in die Funktionalitäten und Prozesse einzusteigen (um genauer sowohl die notwendigen Aktivitäten als auch den Aufwand und Zeitdauer zu schätzen). Nach diesen Detail-Workshops kann sich ebenfalls ergeben, bestimmte Aktivitäten in einem Vorprojekt umzusetzen
5. Hauptptojektphasen (Exemplarisch für Brownfield)
a. Vorbereitungsphase: Diese Phase beinhaltet die genaue Analyse des aktuellen Systems, Prozesse und Anwendungen. Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis für die Planung des Projekts zu entwickeln.
b. Projektplanung und -organisation: Basierend auf den Erkenntnissen der Voranalyse wird ein detaillierter Projektplan entwickelt, der notwendige Aktivitäten, Meilensteine und Ressourcen umfasst.
c. Implementierungsphase: In dieser Phase erfolgt die eigentliche Implementierung des S/4HANA-Systems. Es beinhaltet die Anpassung oder Neuentwicklung von Custom Code, das Customizing des Systems gemäß den Anforderungen und das Durchlaufen von Test-Migrationen.
d. Testphase und Cutover: Diese Phase konzentriert sich auf die Durchführung von Migrationstests, um die Funktionalität aller Prozesse zu gewährleisten, und bereitet den Übergang zum neuen System vor.
e. Go-Live und Nachbetreuung (Hypercare): Nach dem Go-Live wird Unterstützung und Fehlerbehebung angeboten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und weitere Optimierungspotenziale zu identifizieren.
S/4HANA Kennenlern-Workshop
Wenn Sie den ersten Schritt in Richtung S/4HANA-Transformation noch vor sich haben, laden wir Sie herzlich zu unserem „S/4HANA Kennenlern-Workshop“ ein. In diesem interaktiven Workshop erörtern wir grundlegende Unterschiede zwischen SAP ERP und S/4HANA und bieten Ihnen einen umfassenden Überblick. Wir gehen dabei auf zentrale Herausforderungen, häufige Fragestellungen und bewährte Vorgehensweisen im Kontext der S/4HANA-Migration ein. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in Best Practices und können individuelle Anliegen und spezifische Bedürfnisse Ihres Unternehmens mit unseren Experten diskutieren. Dieser Workshop dient als solide Basis für Ihre Entscheidungsfindung und strategische Planung hinsichtlich der S/4HANA-Transformation
Weitere Informationen
Für umfassendere Informationen zu unseren Dienstleistungen und einen detaillierten Überblick über unsere Projektmethodik, insbesondere bei der Umsetzung von Brownfield- und Greenfield-Ansätzen, besuchen Sie bitte unsere Webseite. Unter https://rb-omnishore.de/projekte/ finden Sie eine umfangreiche Darstellung unserer Projekterfahrungen und unter https://rb-omnishore.de/sap-s-4hana-transformation/ bieten wir Ihnen spezifische Einblicke in unsere Strategien und Ansätze zur S/4HANA-Transformation.
Projektreferenz
Zudem möchten wir Ihnen eine unserer Projektreferenzen präsentieren, die die erfolgreiche ECC-Transformation zu S/4HANA illustriert. Besuchen Sie https://rb-omnishore.de/2023/11/13/erfolgreiche-ecc-transformation-zu-s-4hana/ für eine detaillierte Fallstudie, die nicht nur die Herausforderungen und Lösungsansätze aufzeigt, sondern auch die erzielten Erfolge und Mehrwerte für das Kundenunternehmen hervorhebt. Diese Referenz dient als Beispiel für unsere Kompetenz und Erfahrung in der Umsetzung komplexer SAP-Projekte und zeigt, wie wir auch Ihrem Unternehmen zu einem reibungslosen und effektiven Übergang zu S/4HANA verhelfen können.
Unser Ziel ist es, Sie durch jeden Schritt der S/4HANA Transformation zu führen. Mit unserer Expertise und maßgeschneiderten Beratung stellen wir sicher, dass Ihre Migration reibungslos und effizient verläuft.
Interesse geweckt?
Sie haben Interesse an weiteren Informationen bezüglich S/4 Transformation? Treten Sie jetzt unverbindlich mit uns in Kontakt.
Das könnte Sie auch interessieren...
S/4HANA Transformation (1) – Typische Fragestellungen
In unserem ersten Teil unserer Artikelreihe zur S/4 Transformation beleuchten wir die Kernherausforderungen und Fragestellungen, welche sich viele unserer Kunden vor allem vor einer Transformation auf S/4HANA stellen.
S/4HANA Transformation (2) – Die richtige Projektmethode
In unserem zweiten Teil unserer Artikelreihe zur S/4 Transformation stellen wir unsere bewährte Projektmethode vor. Dieser in sechs Phasen unterteilte Ansatz stellt eine strukturierte Herangehensweise an das Projekt sicher.
S/4HANA Transformation (3) – Details and Tipps
In unserem dritten Teil unserer Artikelreihe zur S/4 Transformation steigen wir in die tiefe Detailebene ein und geben Tipps und Tricks aus vergangenen erfolgreich implementierten S/4HANA Transformationsprojekten.