SAP OPPS (1) – zentrales Verwalten von Preisen und Promotions

Michael Gautsch

Henning Sanders

Einführung

In dem Zuge der Cloud-Strategie der SAP wurde bereits das Produkt Omnichannel Promotion Pricing in die Cloud gehoben. Dieses gibt es als Service „Omnichannel Promotion Pricing Service“ (OPPS) in der SAP Business Technology Plattform (BTP). Die Integration von OPPS in die BTP bietet den Kunden die Möglichkeit, ihre Verkaufskanäle einfach an die OPPS anzubinden, um den Kunden den bestmöglichen Preis anzubieten.

Was sind die Kernfunktionen von SAP OPPS?

SAP OPPS (Omnichannel Promotion Pricing Service) ist eine leistungsstarke Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, eine konsistente und einheitliche Preisgestaltung über alle Vertriebskanäle hinweg zu gewährleisten. Egal ob Online-Shop, physische Filiale oder mobile App – mit OPPS können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Kunden immer den gleichen Preis für ein Produkt erhalten, unabhängig davon, wo sie kaufen.

  • Hochladen von Promotions und regulären Preisen in die Cloud-Umgebung
  • Promotions erstellen und Promotion-Regeln pflegen
  • Berechnung der effektiven Verkaufspreise durch Anwendung von Aktionsregeln
  • Auslesen von Aktionen und regulären Preisen

Auf welche Business-Anforderung liefert SAP OPPS eine Antwort?

Heutzutage sind Werbeaktionen in jedem Vertriebskanal zu finden, um die Nachfrage zu steigern und das Kaufverhalten der Kunden zu fördern. Die Verwendung mehrerer Preisberechnungsfunktionen in verschiedenen Anwendungen kann zu inkonsistenten Preisen in allen Vertriebskanälen führen. Dies bedeutet, dass Kunden kein nahtloses Kauferlebnis geboten wird, was sich stark auf ihre Zufriedenheit und Loyalität auswirkt.

Der Einsatz der SAP Omnichannel Promotion Pricing-Lösung für die Vertriebskanalanwendungen gewährleistet eine konsistente Preisgestaltung, indem dieselbe Berechnungslogik auf der Grundlage derselben Preis- und Aktionsdaten ausgeführt wird.

Welche Funktionen liefert SAP OPPS?

OPPS liefert eine zentrale Lösung zur Bereitstellung konsistenter Preise und Aktionen über alle Vertriebskanäle hinweg. OPPS bietet im Kern folgenden Lösungen:

  1. Data Upload Service
  2. Calculation Service
  3. Data Access Service
  4. Administration Service
  5. Business Configuration UI
  6. Maintain Promotions App

 

Auf die einzelnen Funktionen wird in den folgenden Blogbeiträgen weiter eingegangen.

Welche Integrationsmöglichkeiten liefert SAP OPPS?

  • SAP S/4HANA: Für die Integration in bestehende ERP-Systeme und die Übernahme von Stammdaten wie Produkten, Kunden und Preisen
  • SAP Customer Activity Repository (CAR): Zur zentralen Verwaltung von Kunden-, Produkt- und Aktionsdaten sowie zur Berechnung der effektiven Verkaufspreise
  • SAP Commerce Cloud: Für eine direkte Anbindung an Online-Shops und die Verwaltung von Produktkatalogen, Preisen und Aktionen
  • POS-Systeme: Übertragung von Preisen und Aktionen an den Point of Sale
  • Externe Systeme: Webshop, ERP, Promotion Planning etc.

Welche Vorteile bietet SAP OPPS?

Wie bereits in den vorangegangenen Punkten dargestellt, bietet SAP OPPS viele Vorteile, von denen aus Sicht eines potenziellen Kunden vier hervorzuheben sind, die einen positiven Einfluss auf das operative Geschäft haben:

  1. Konsistente Preisgestaltung und Aktionen
  2. Effizienzsteigerung
  3. Verbesserte Transparenz
  4. Flexibilität

Ausblick

In den weiteren Artikeln dieser OPPS-Blog Reihe werden wir tiefer in die einzelnen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten und damit verbundenen Vorteile von SAP OPPS eintauchen. Hierbei gehen wir detaillierte auf die einzelnen Funktionen ein und zeigen anhand von Beispielen, wie diese in eine Systemlandschaft integriert werden können. Darüber hinaus gehen wir auf einige Promotion-Beispiele genauer ein und zeigen anhand eines Showcases die direkte Integration mit einem Webshop.

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