SAP OPPS (2) – Integration von SAP OPPS

Michael Gautsch

Henning Sanders

Einführung

Nachdem wir im ersten Teil unserer Artikelreihe eine grundlegende Übersicht zu SAP Omnichannel Promotion an Pricing in der Cloud (OPPS) gegeben haben, beleuchten wir in diesem Artikel die grundlegende Architektur und ihre Integrationsmöglichkeiten. Wie im ersten Blog beschrieben bietet SAP OPPS diverse Integrationsmöglichkeiten:

Integrationsmöglichkeiten von SAP OPPS

SAP S/4HANA

OPPS lässt sich nahtlos in SAP S/4HANA integrieren, um eine zentrale Steuerung der Preisgestaltung zu ermöglichen. Es ist keine Entwicklung erforderlich und OPPS kann mit dem SAP-Standard integriert werden.

SAP Commerce Cloud

Durch die Integration mit SAP Commerce Cloud können Sie personalisierte Preise und Angebote direkt in Ihrem Online-Shop umsetzen.

SAP Customer Activity Repository (CAR)

SAP CAR liefert die Grundlage für datengetriebene Entscheidungen in OPPS. Durch die Integration können Kundenverhalten analysiert und maßgeschneiderte Preisstrategien entwickelt werden.

Externe Systeme

OPPS kann über Schnittstellen mit anderen Systemen wie ERP-Lösungen, Webshop, Customer Interaction etc. verbunden werden (API).

Was ist die Basis für die technische Kommunikation?

Die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) ist das Herzstück der Integration von SAP OPPS. Sie bietet eine sichere und skalierbare Cloud-Umgebung, die die Entwicklung und den Betrieb von Anwendungen wie OPPS beschleunigt. Durch die Verwendung von Standard-Schnittstellen wie OData und REST APIs ermöglicht die SAP BTP eine nahtlose Integration von OPPS mit anderen SAP-Systemen und externen Anwendungen. Dies führt zu einer höheren Agilität und ermöglicht es Unternehmen, schnell auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren.

Wie kann eine Integration aussehen?

Im folgenden Schaubild zeigen wir eine mögliche Integration von OPPS in eine neue oder bestehende Systemlandschaft.

Fazit

Die Integration von SAP OPPS ist ein wichtiger Schritt, um die Preisgestaltung zu optimieren und ein konsistentes Einkaufserlebnis für den Kunden zu schaffen. Als Basis wird die Cloud-Plattform SAP BTP verwendet, um dadurch die Vernetzung mit bestehenden Systemen sicherzustellen und von einer Vielzahl von Vorteilen (z.B.: schnelle Entwicklung, höhere Skalierbarkeit etc.) zu profitieren sowie die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Ausblick

In der nächsten Artikelreihe werden wir explizit auf die in SAP Omnichannel Promotion and Pricing (OPPS) bereitgestellten Funktionen eingehen, die die technische Basis für die Integration bilden!

Interesse geweckt?

Sie haben Interesse an weiteren Informationen bezüglich SAP OPPS? Treten Sie jetzt unverbindlich mit uns in Kontakt.