Die Artikel-Info-App gibt Mitarbeitern mit Kundenkontakt die Möglichkeit, alle verkaufsrelevanten Informationen zu einem Produkt zentral an einem Ort einzusehen. Neben den Artikelstammdaten überzeugt die Anwendung durch Echtzeit-Lagerbestände, eine Kundendatenbankintegration und Verweise auf zugehörige Komponenten und Varianten eines Hauptprodukts. Durch eingebundene Absprungpunkte kann auf dem kürzesten Weg ein Kundenauftrag angelegt oder der Artikel im Webshop aufgerufen werden.
Die Anwendung ist eine ideale Erweiterung für Händler mit einer Filialstruktur und komplexen Produkt- und Sortimentsstrukturen.
Die Idee zur Artikel-Info-App entstand aus der engen Zusammenarbeit in einem Kundenprojekt. Ziel war es, den Mitarbeitern im Verkauf alle für sie notwendigen Artikelinformationen schnell und zentral zugänglich zu machen. Dies erhöhte die Effizienz und die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden.
Nikolai Skopnik – SAP Consultant
Dank der Anbindung an SAP Order Management for Sourcing and Availability (OMSA) werden bei den Bestandsanzeigen sowohl zukünftige Ab- und Zugänge als auch Reservierungen berücksichtigt. Anstelle von ungenauen Lagerbeständen werden somit immer die tatsächlich verfügbaren Mengen eines Artikels bereitgestellt. Mittels der Integration von OMSA lassen sich in der App auch Services wie Click-and-Collect oder Click-and-Reserve abbilden.
Die filialübergreifenden Verfügbarkeitsinformationen bieten zudem die Möglichkeit, sich einen schnellen Überblick über die Echtzeitbestände in angrenzenden Filialen zu verschaffen.
Dank der Anbindung an SAP Order Management for Sourcing and Availability (OMSA) werden bei den Bestandsanzeigen sowohl zukünftige Ab- und Zugänge als auch Reservierungen berücksichtigt. Anstelle von ungenauen Lagerbeständen werden somit immer die tatsächlich verfügbaren Mengen eines Artikels bereitgestellt.
Mittels der Integration von OMSA lassen sich in der App auch Services wie Click-and-Collect oder Click-and-Reserve abbilden. Die filialübergreifenden Verfügbarkeitsinformationen bieten zudem die Möglichkeit, sich einen schnellen Überblick über die Echtzeitbestände in angrenzenden Filialen zu verschaffen.
Die Integration einer Kundendatenbank sorgt für effiziente Such- und Filtermöglichkeiten, die auf den vorhandenen Kundendaten basieren. Per Scan der Kundenkarte oder über die Namenssuche können beispielsweise verknüpfte Eigenschaften oder die Verkaufshistorie eines Kunden eingesehen werden. Neben einer individuellen Betreuung ergeben sich dadurch auch Up-Selling- und Cross-Selling-Potenziale.
Die Integration einer Kundendatenbank sorgt für effiziente Such- und Filtermöglichkeiten, die auf den vorhandenen Kundendaten basieren. Per Scan der Kundenkarte oder über die Namenssuche können beispielsweise verknüpfte Eigenschaften oder die Verkaufshistorie eines Kunden eingesehen werden. Neben einer individuellen Betreuung ergeben sich dadurch auch Up-Selling- und Cross-Selling-Potenziale.
Über die App können zu einem Produkt direkt alle zugehörigen Komponenten oder Varianten eingesehen werden. Besonders bei komplexen Sortimenten werden Produkte dadurch gezielter und schneller gefunden. Auf diese Weise können dem Kunden nicht nur passgenaue Angebote unterbreitet, sondern auch die Kundenzufriedenheit erhöht werden.
Für die Abfrage der tatsächlichen Produktverfügbarkeit ist eine Anbindung an SAP Order Management for Sourcing and Availability (OMSA) erforderlich, das innerhalb der SAP Industry Solutions angesiedelt ist. Für weiterführende Informationen werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Webseite zum Thema SAP Industry Solutions oder auf unsere Blogbeiträge zu SAP OMSA.
Die abgefragten Informationen können sich je nach Kunde und Anwendungsfall unterscheiden. Häufig werden vergangene Käufe sowie im Kundenprofil hinterlegte Zuordnungen abgerufen. Durch die Bereitstellung dieser verknüpften Eigenschaften werden unmittelbar alle relevanten Haupt- und Zusatzprodukte für das jeweilige Verkaufs- oder Beratungsgespräch zur Verfügung gestellt.
Da die Nutzungsmöglichkeiten und der initiale Einrichtungsaufwand stark von Ihrer aktuellen IT-Systemlandschaft abhängen, gibt es keinen „One-Size-Fits-All“-Preis. Die schlussendlichen Kosten setzen sich aus den initialen Anpassungs- und Einrichtungsaufwänden sowie einer Lizenzgebühr, basierend auf der Anzahl der Nutzer bzw. Filialen, zusammen.
Gerne stellen wir Ihnen nach einem unverbindlichen Erstgespräch ein individuelles Angebot zusammen.
Unsere Lösungen laufen vollständig auf der SAP Business Technology Platform im Account des Kunden. Dadurch haben wir keinen Zugriff auf die Kundendaten. Die initiale Installation sowie spätere Updates sind für BTP-Administratoren einfach durchzuführen.
Sie haben Interesse an unserer Artikel-Info-App? Treten Sie jetzt unverbindlich mit uns in Kontakt.
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